Aufgaben des DBB Kreisverbandes

Bonn/Rhein-Sieg

Der Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg des DBB Beamtenbund und Tarifunion repräsentiert den DBB auf Kreisebene. Ihm obliegt die Wahrnehmung der gemeinsamen Belange seiner Mitglieder in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. Seine Tätigkeit übt er im Einvernehmen mit dem DBB- Landesbund Nordrhein-Westfalen und den Mitgliedsgewerkschaften und -verbänden des DBB aus.

Als gewerkschaftliche Spitzenorganisation in der Bundesstadt Bonn und im Rhein-Sieg Kreis vertritt er dabei die Interessen der Angehörigen des öffentlichen Dienstes. Er informiert seine Mitglieder auch über die aktuellen Fragen des öffentlichen Dienstes. Innerhalb des DBB informiert er über die Tätigkeiten seiner Mitgliedsgewerkschaften und -verbände und fungiert als Bindeglied zwischen den Einzelmitgliedern bzw. den Fach- und Ortsgruppen der einzelnen DBB-Gewerkschaften und Verbände in seinem Organisationsbereich sowie dem DBB-Landesbund Nordrhein-Westfalen und der Bundesleitung des Deutschen Beamtenbundes in Berlin. Des Weiteren unterstützt er die Arbeit der DBB-Jugend und der DBB-Seniorenvertretung.

Eine wichtige Aufgabe des Kreisverbandes ist die Pressearbeit. Der Kreisverband beobachtet die Veröffentlichungen der regionalen Presse und nimmt Stellung zu ihren Berichten über Fragen des öffentlichen Dienstes. Über wesentliche Fragen der DBB-Arbeit und seiner Aktivitäten informiert er die Presse. Der Kreisverband unterrichtet sich über die Haltung der in Bonn und im Rhein-Sieg Kreis tätigen politischen Parteien zu Fragen des öffentlichen Dienstes und nimmt zu den entsprechenden Verlautbarungen der Parteien Stellung. Er unterrichtet die Landtags- und Bundestagsabgeordneten aus Bonn und dem Rhein-Sieg Kreis über die Haltung und Positionen des DBB. In Abstimmung und Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsgewerkschaften und Verbänden erarbeitet der Kreisverband Stellungnahmen und Entschließungen zu gemeinsam interessierenden Fragen.

Darüber hinaus werden mit verschiedenen geselligen und gesellschaftlichen Aktivitäten die Interessen unserer Mitglieder und deren angehörenden Gewerkschaften und Verbände sowohl nach innen wie nach außen vertreten.

DBB-Kreisverband © 2017  | info@dbb-bonn-rhein-sieg.de